Pfarrei

Die Pfarrei Wünnewil-Flamatt gehört zum Bistum Lausanne, Genf und Freiburg und zählt aktuell cirka 2500 Pfarreibürgerinnen und -bürger, das sind fast die Hälfte der Einwohner der Gemeinde Wünnewil-Flamatt. Dazu werden von der Seelsorge etwa 350 Gläubige im benachbarten bernischen Neuenegg betreut, welche aber der Pfarrei Bümpliz angehören.

Unsere Pfarrei hat die Besonderheit, dass manches doppelt besteht. Wir haben eine Kirche in Wünnewil, die in den Dreissigerjahren, mit einer für damals sehr modernen Architektur, gebaut wurde. Eine zweite Kirche, stehend in Flamatt, wurde erst anfangs der Siebzigerjahre, nach eher unkonventionellem aber ebenfalls sehr modernem Kirchenstil, gebaut.

Die Pfarrei Wünnewil-Flamatt bietet vielfältige Dienste an. Neben den regelmässigen Gottesdiensten werden auch Kindergottesdienste und weitere Anlässe wie das Pfarreifest in Flamatt oder die Roratemesse mit anschliessendem Morgenessen angeboten. Den Pfarrvereinen stehen Lokalitäten für Besprechungen, Sitzungen usw. zur Verfügung, zudem engagiert sich die Pfarrei auch in karitativen und sozialen Belangen. Zuständig für den ‚weltlichen› Bereich ist der Pfarreirat (Exekutive), der aus fünf Pfarreiräten/-innen besteht. Für die seelsorgerischen Bereiche ist der Pfarrer mit dem Pastoralassistenten und der Pastoralgruppe zuständig. Die Verantwortlichen der beiden Bereiche bemühen sich stets um eine harmonische Zusammenarbeit.

Wir hoffen, dass Ihnen die Webseite unserer Pfarrei viele Informationen liefern kann und viel Freude bereitet.

Pfarramt

Hubert Vonlanthen

Paul Sturny

Norbert Talpas

Pfarreirat

Der Pfarreirat ist das Exekutivorgan der Pfarrei und wird alle 5 Jahre von den Pfarreimitgliedern gewählt. Er ist zuständig für die finanziellen und administrativen Aufgaben in der Pfarrei.

Roland Boschung

Carsten Beier

Marie-Claire Bürgy

Marlis Schaller-Krattinger

Yvar Zahno

Administration

Adrian Schmutz

Ursula Spicher-Riedo

Giuseppe Maiera

Pfarreivereine

Pfarreivereine beleben uns Pfarreileben.

Cäcilienverein Wünnewil

Cäcilienchor Flamatt

Frauenchor

Jubla Wünnewil-Flamatt

Pfarreimusik Wünnewil-Flamatt

Landfrauenverein

KAB Wünnewil

Vinzenzgemeinschaft

KAB Flamatt

Pastoralgruppe

Die Pastoralgruppe ist eine Gruppe von engagierten Pfarreibürgern aus den Pfarreien Wünnewil und Flamatt, Neuenegg, Thörishaus, die sich ca. alle 2 Monate mit den Vertretern des Seelsorgeteams Pfarrer Paul Sturny und Pastoralassistent Norbert Talpas treffen und über das Pfarreileben beraten.

Zur Zeit sind in dieser Gruppe vertreten:

Aus Wünnewil:                    Monika Tomasik, Christian Hohnbaum

Aus Flamatt / Neuenegg:    Renate Affolter, Urs Flückiger, Sara Zimmermann

Eine der Aufgaben der Pastoralgruppe ist es, das Seelsorgeteam in seiner Tätigkeit zu unterstützen. Des Weiteren sieht sich die Pastoralgruppe als Bindeglied zwischen Pfarrei, Pfarreirat und Seelsorgeteam: Das heisst, die Anregungen und Ideen aus der Pfarrei aufnehmen, die Impulse bearbeiten und wenn möglich umsetzen oder weitergeben an Seelsorgeteam und/oder Pfarreirat. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen.